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Neuroflash ist ein Werkzeug, das die Erstellung von Texten vereinfacht und weitgehend automatisiert. Es ist mehr als nur ein Textgenerator. In diesem Artikel erfährst du, wie Neuroflash dir helfen kann, deine Effizienz und deinen Schreibstil zu verbessern. Ich zeige dir auch die Unterschiede zu ChatGPT und die vielen Funktionen, die du nutzen kannst.
(Letzte Aktualisierung: 18.03.24)Inhaltsverzeichnis
Was ist Neuroflash | Texte erstellen | Workflows | Blogartikel erstellen | Posts generieren | Weitere Funktionen | Kosten | Kommentare
Neuroflash basiert auf Künstlicher Intelligenz und nutzt, wie ChatGPT auch, derzeit die Technologie von GPT4. Aber es gibt noch eine Reihe mehr Funktionen, die dir das Schreiben einfacher machen. Die Textgenerierung ist nur der Kern des Ganzen.
Während viele KI-Tools ihre Sprachmodelle hauptsächlich aus dem Englischen beziehen und auf Übersetzungsprogramme angewiesen sind, sind die Modelle von Neuroflash von Anfang an in der jeweiligen Zielsprache erstellt. Laut Neuroflash sorgt das dafür, dass die Qualität der generierten Texte über der von anderen Anbietern liegt. Das kann ich natürlich nicht überprüfen, habe aber den Eindruck, dass die Texte, die Neuroflash generiert, nicht so künstlich übertrieben wirken, wie oftmals bei ChatGPT.
Hier ein Beispiel. Aufgabe war, einen Twitter Tweed zum Thema KI-Text-Generatoren zu erstellen.
Text von ChatGPT
Was können KI-Textgeneratoren, und was nicht? Ich habe sie auf Herz und Nieren geprüft und die Ergebnisse könnten dich überraschen. Neugierig? Dann bleib dran! 🧐💡
Text von Neuroflash
Du willst wissen, ob KI-Textgeneratoren halten können, was sie versprechen? Kein Problem – wir haben den Test gemacht und verraten dir alles darüber auf unserem Blog: ... 😎
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mir fällt die Wahl schwer. Ich habe aus den jeweils 4 Vorschlägen den besten Twitter Thread herausgesucht.
Neuroflash kann und soll dich als Texter nicht ersetzen. Sieh es als ein Hilfsmittel, das dich dabei unterstützt, deine Aufgaben schneller und effizienter zu bewältigen. Es nimmt dir nicht die Arbeit ab, sondern hilft, Zeit zu sparen, gibt dir Inspiration und unterstützt dich dabei, bessere Texte zu schreiben.
Du behältst immer die Kontrolle und die Entscheidungsfreiheit. Meist ist es so, dass du den ersten Entwurf überarbeitest oder verbesserst. Neuroflash oder vergleichbare Tools sind eher wie ein Taschenrechner, bzw. Werkzeug: Er hilft dir, die Zahlen schneller zu addieren, aber die Gleichungen musst du immer noch selbst aufstellen. Ich weiß, das Beispiel ist nicht ganz treffend, beschreibt aber, dass du beim Texten derjenige bist, der was draus machen kann.
Jetzt bist du bestimmt gespannt, wie Neuroflash ausschaut und was du alles damit machen kannst. Vorweg sei gesagt, es ist eine ganze Menge und ich kann hier nur einige Beispiele zeigen. Aber ich denke, du bekommst einen guten Eindruck davon.
(1) Hier sammelst du die Text, kannst sie verändern oder direkt dort auch etwas umformulieren oder ergänzen lassen.
(2) Du hast sehr viele Möglichkeiten, das was du machen willst, auszuwählen. Das reicht von E-Mails, Social Media Posts, Buch schreiben, HR, Umschreiben bis hin zu Generierung eines kompletten Blogartikels. Ich kann hier nicht alles aufzählen. Es ist wirklich eine Menge. Auf der Seite von Neuroflash kannst du dir ➥ die vielfältigen Möglichkeiten anschauen. Etwas weiter scrollen und den Bereich „Qualitative Textvorlagen für deine Touchpoints“ auswählen.
(3) Je nachdem, was du ausgewählt hast, bekommst du unterschiedliche Eingabefenster, in denen du weitere Infos hinterlegen kannst.
(4) Du kannst den Ton wählen, mit dem der Text geschrieben werden soll, was meist starken Einfluss auf den Text hat.
Du kannst Texte umformulieren. Das ist nichts Besonderes, sagst du? Nun, bei Neuroflash hast du verschiedene Möglichkeiten der Umformulierung. Du kannst z.B. einen Text von der Sie-Form in die Du-Form umwandeln. Oder du lässt dir das in einen neutralen Text umschreiben. Sollte dein Text eine „Erfrischung“ vertragen, dann wählst du einfach „Text auffrischen lassen“.
Die Aufzählung, was du machen kannst ist nicht vollzählig, soll dir aber einen guten Eindruck vermitteln – so hoffe ich zumindest.
E-Mails schreiben oder E-Mail-Marketing: Du kannst dir eine Betreffzeile generieren lassen oder ganze E-Mails verfassen, bis hin zu Akquise-Mails oder thematischen Mails.
Texte für den Personalbereich (HR):Interessant finde ich die Möglichkeit, sich Jobinterview-Fragen erstellen zu lassen. Das habe ich natürlich gleich getan. Ich suche beispielsweise eine Bloggerin oder Blogger zum Thema „Künstliche Intelligenz“ (fiktiv 😀).
Können Sie uns ein Beispiel für einen Blogbeitrag nennen, den Sie zum Thema Künstliche Intelligenz verfasst haben?
Wie würden Sie Ihre Erfahrung im Bereich Künstliche Intelligenz beschreiben?
Wie gehen Sie bei der Recherche und Aufbereitung von Informationen für einen Blogbeitrag vor?
Welche Social-Media-Kanäle nutzen Sie, um Ihre Blogbeiträge zu promoten?
usw.
Wirklich gute Fragen, muss ich gestehen. Das wäre auch was für ein Vorstellungsgespräch, wenn man sich selbst darauf vorbereiten möchte.
Weiterschreiben Funktion: Die Funktion „Weiterschreiben“ ermöglicht es dir, bestehende Texte, wie der Name schon sagt, zu erweitern. Das ist besonders praktisch, wenn du Texte verlängern und mit nur einem Klick zusätzliche Informationen zum gewünschten Thema einfügen möchtest.
Es gibt noch eine Menge anderer Vorlagen, die du nutzen kannst.
Neben dem KI-Texter gibt es verschiedene Workflows. Angenommen, du möchtest einen Blogartikel verfassen, so wie dieser hier. Dazu startest du den Workflow und wirst als Erstes nach der Sprache gefragt. Anschließend beschreibst du, worüber du gerne schreiben möchtest und wählst die Art, wie du die Leser ansprechen willst.
Und schon kannst du einen Titel für den Blogartikel eingeben oder einen vorgeschlagenen Titel auswählen. Danach wird dir eine Gliederung für deinen Artikel angezeigt. Diese kannst du bearbeiten, ergänzen oder auch einige Punkte entfernen. Du drückst anschließend auf „Blog-Post erstellen“ und schon hast du einen Artikel, den du natürlich noch anpassen solltest. Fertig. Insgesamt habe ich dafür weniger als 5 Minuten gebraucht.
Neuroflash - Workflow für Blogartikel
Dich interessiert, wie dieser Artikel ausschaut? Du kannst ihn dir ➥ hier ansehen. Die Gliederung hatte ich gekürzt, damit du nicht so viel lesen musst.
Du möchtest in denn Medien Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter oder Youtube etwas posten. Dieser Workflow unterstützt dich dabei. Zuerst wirst du dazu aufgefordert, eine Sprache auszuwählen. Danach kreuzt du an, für welche Social Media-Kanäle du Texte generieren lassen möchtest. Du wählst die Tonalität aus und danach das Thema. Und schon werden dir die Posts generiert. Das Schöne ist, es werden gleich die Hashtags und die Emojis im Text eingefügt. Und so sieht das dann am Beispiel Instagram aus:
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Die Hashtags solltest du in jedem Fall nochmal überprüfen. Sie sind aber eine gute Inspiration, welche für deinen Text infrage kommen könnten.
Doch nicht nur Texte kannst du genieren lassen, sondern auch Bilder. Wie du vielleicht weißt, ist es entscheidend, welche Texteingabe (Prompt) du nimmst und wie du das gewünschte Ergebnis beschreibst. Schon hier hilft dir Neuroflash und du kannst deinen Prompt optimieren. Ziemlich gut, muss ich gestehen. Aus meinem einen Satz wurde eine komplette Beschreibung des Bildes.
Ich möchte aber erwähnen, dass du nicht unbegrenzt Bilder erstellen kannst. Die maximale Anzahl pro Monat finde ich allerdings etwas arg begrenzt. Die Preispläne und Anzahl der Bilder kannst du dir ➥ hier anschauen (Neuroflash-Seite).
Falls du Unsplash nicht kennst, hier eine kleine Beschreibung: Es handelt sich um eine Online-Plattform, die eine Sammlung von hochwertigen, lizenzfreien Fotos bietet. Diese Fotos wurden von einer weltweiten Gemeinschaft von Fotografen zur Verfügung gestellt und können von jedem kostenlos heruntergeladen und für verschiedene Zwecke genutzt werden.
Mit Neuroflash hast du eine Suchfunktion und kannst im Textmodul gleich ein gefundenes Foto einfügen. Das geht natürlich auch, wenn du Unsplash direkt nutzt, aber so spart das Zeit und dein Workflow ist nicht unterbrochen.
Du kannst Neuroflash kostenlos nutzen. Die Anzahl der generierten Wörter ist allerdings begrenzt. Dieser kostenlose Wort-Pool wird jeden Monat wieder aufgefüllt. Dir stehen aber nicht alle Funktionen zur Verfügung. Für einen ersten Eindruck, ob Neuroflash deine Wünsche und Anforderungen erfüllt, reicht es.
Je nach gewünschter Anzahl an Wörtern, die du generieren willst, staffeln sich die Preise.
Wichtig ist, so finde ich, wie leicht man wieder kündigen kann, wenn das Tool dir nicht mehr gefällt. Die gute Nachricht, du kannst jeden Monat einfach kündigen und das Abo beenden. In deinem Account reichen dazu ein paar wenige Klicks. Voraussetzung ist natürlich, dass du die monatliche Variante wählst.
Und nun wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit Neuroflash. Schreib mir doch in die Kommentare wie dir das Tool gefällt. Es würde mich freuen.
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